Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Noch kein Bild vorhanden.

Fritz Weege

geboren: 29. Oktober 1880 Frankfurt am Main
gestorben: 17. August 1945 Breslau
Konfession: evangelisch-reformiert
Vater: Lehrer

Fritz Weege

Die Reifeprüfung legte Weege 1889 in Frankfurt am Main ab. Er studierte Archäologie, klassische Philologie und alte Geschichte an den Universitäten Bonn und Berlin. Nach der Promotion zum Dr. phil. mit der Arbeit »Vasculorum campanorum inscriptiones Italicae« bereiste er von 1906 bis 1908 Süditalien, Griechenland und Kleinasien. 1908/09 war er assistent am Deutschen Archäologischen Institut in Rom. Als Mitarbeiter Wilhelm Dörpfelds nahm er an Grabungen in Olympia und Pylos teil. 1912 habilitierte er sich an der Universität Halle mit der baugeschichtlichen Arbeit »Ein Saal in Neros goldenem Hause«, erhielt später einen Lehrauftrag an der Universität Tübingen und wurde 1920 zum ordentlichen Professor der klassischen Archäologie an der Universität Breslau berufen. 1921 veröffentlichte er ein umfangreiches Werk über die etruskische Malerei, 1926 ein Buch über den Tanz in der Antike (Reprint Hildesheim 1976).

Organisationen: NSLB

Quelle: DBE; UAHW, Rep. 21, Abt. III Nr. 149; Kürschner; BA R 4901/13279

Autor: HE

Zum Seitenanfang