Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Bild für rechte Spalte: Reitersiegel-Binärcode

Begrich, Thomas

geboren:4. November 1950 in Halberstadt
  
  
  

Begrich, Thomas

Thomas Begrich begann 1969 sein Theologiestudium an der Universität Halle. Seine Verweigerung der Teilnahme an einer vormilitärischen Ausbildung mit der Waffe führte im Oktober 1970 zu einem Disziplinarverfahren gegen ihn. Seit der III. Hochschulreform waren gediente oder gemusterte Bausoldaten vom Hochschulstudium in der DDR ausgeschlossen, eine Regelung, die erst nach 1978 wieder aufgehoben wurde, allerdings nur für Theologiestudierende. Begrich wurde im Disziplinarverfahren exmatrikuliert und dauerhaft vom Studium ausgeschlossen. Noch 1970 wurde er als Bausoldat eingezogen. Anschließend arbeitete er als Hilfsbuchhalter in einem VEB in Erfurt. Trotz fehlender Mitgliedschaft in den sogenannten gesellschaftlichen Organisationen und seiner pazifistischen und christlichen Grundhaltung wurde Thomas Begrich Revisor und Abteilungsleiter im VEB RFT (Rundfunk- und Fernmelde-Technik) und konnte von 1975 bis 1979 an der Erfurter Außenstelle der Fachschule für Binnenhandel Dresden studieren und den Abschluss „Ökonom des sozialistischen Binnenhandels“ erwerben. Parallel engagierte er sich in den 70ern in der kirchlichen Friedensbewegung.

Ab 1981 war Thomas Begrich Verwaltungsleiter des evangelischen Johanniter-Krankenhauses Genthin. 1989 war er maßgeblicher Initiator der Friedlichen Revolution in der Region, rief zur Gründung des Neuen Forums in Genthin auf und initiierte die erste große Demonstration in der Stadt. Ein politisches Mandat für das Neues Forum nahm er jedoch nicht an, da er 1990 zum Oberkonsistorialrat und Finanzdezernent der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen in Magdeburg berufen wurde. Der Rat der EKD berief Begrich 2003 zum Leiter der Finanzabteilung des Kirchenamts, 2016 ging er in den Ruhestand.

2021 publizierte er seine Memoiren unter dem Titel “Von Menschen und Zahlen, Lebens Geschichten, Zeit Geschichte”.

Quellen: 
UAHW, Rep. 7, Nr. 1572; Rep. 14, Nr. 23; Rep. 18.1.2., Nr. 71 u. Nr. 78. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Begrich

Röder, Bettina: Vom Hilfsbuchhalter zum Finanzchef, Glaube und Heimat, 37 (2021).

Begrich, Thomas: Von Menschen und Zahlen, Lebens Geschichten, Zeit Geschichte, Berlin 2021, passim. 

Autor: AK

Zum Seitenanfang