Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Noch kein Bild vorhanden.

Bohley, Dietrich

geboren:13. Mai 1941 in Halle
  
  
  

Bohley, Dietrich

1959 legte Dietrich Bohley sein Abitur an der Thomas-Münzer-Oberschule in Halle ab, absolvierte sein praktisches Jahr vor Studienbeginn im VEB Kraftwerk Lübbenau als Bauarbeiter und begann 1960 ein Studium an der Hochschule für Bauwesen in Cottbus. Nach zwei Semestern Bauingenieurswesen bereitete er sich zunächst darauf vor, in ein Medizinstudium zu wechseln. Er arbeitete als Krankenpfleger im Universitätskrankenhaus und besuchte die Vorlesungen und Seminare für die Vorimmatrikulierten an der Universität Halle. Aufgrund seiner Wehrdienstverweigerung wurde er, trotz einer Zusatzausbildung zum medizinisch-technischen Laboranten, nicht zum Medizinstudium zugelassen. Stattdessen nahm er 1963 das Studium der Theologie an der Universität Halle auf. Im Januar 1966 wurde er wegen kritischer Äußerungen in einer Lehrveranstaltung in Marxismus-Leninismus auf Betreiben des Dozenten Edgar Fischer unter dem Vorwurf der „Schädigung des Ansehens der Universität“ und „Diffamierung“ der Nationalen Volksarmee exmatrikuliert. Er konnte sein Studium anschließend an den Kirchlichen Hochschulen in Naumburg und Berlin fortsetzen und 1969 erfolgreich abschließen. Anschließend arbeitete er bis 1976 als Messegrafiker, Anstreicher und Pumpenanwärter. Ab 1970 beschäftigte er sich intensiv mit Malerei und Grafik, ist seit 1976 als freischaffender Künstler tätig und präsentiert seit 1977 regelmäßig Ausstellungen seiner Werke.

Im Alter von 38 Jahren wurde Dietrich Bohley erneut zum Wehrdienst einberufen und wegen Verweigerung verhaftet. Um eine angedrohte Zuchthausstrafe abzuwenden, erklärte er sich Bohley zum Bausoldatendienst bereit, sollte dann jedoch trotzdem zum Dienst an der Waffe eingezogen werden. Als er weiterhin bei seiner Verweigerung blieb, kam er 1980 für anderthalb Monate in Untersuchungshaft in Dresden und wurde am 3. März 1980 zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt.

Quellen: 

UAHW, Rep. 18.1.2, Nr. 25.

UAHW Rep. 14, Nr. 23.

UAHW Rep. 12, Nr. 327, Bohley.

Bohley, Peter: Sieben Brüder auf einer fliegenden Schildkröte, Norderstedt 2005, 132f., 175–178., 289–294. 

https://www.bildatlas-ddr-kunst.de/person/2743 (Stand: 20.07.2021)

Hallescher Kunstverein e.V.: Dietrich Bohley, Malerei und Grafik, Halle 1993, 45.

Autor: AK

Zum Seitenanfang