Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Noch kein Bild vorhanden.

Edelmann, Horst

geboren:17. April 1926 in Köthen
  
  
  

Edelmann, Horst

Kurzbiographie: * 17. April 1926 in Köthen, Student der Philosophie an der Universität Halle. Er wurde am 12. Januar 1949 mit mehreren anderen in Köthen verhaftet und durch ein SMT in Halle (ohne Aktenzeichen) zu 25 Jahren Zwangsarbeitslager verurteilt. Er befand sich in der StVA Bautzen. Am 16. Januar 1954 wurde er entlassen (Entlassungsaktion 1954). 1954 floh er in die Bundesrepublik. Es gibt keine Spuren von ihm im UAH. Er wurde rehabilitiert.

Quellen: Sybille Gerstengarbe und Horst Hennig: Opposition, Widerstand und Verfolgung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 1945 -1961. Eine Dokumentation. Leipzig 2009, S. 636

Autor: AK

Zum Seitenanfang