Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Noch kein Bild vorhanden.

Fiedler, Siegfried

geboren:27. August 1922 in Liegnitz Schlesien
gestorben:16. April 2019 in Bamberg
  
  

Fiedler, Siegfried

Kurzbiographie: * 27. August 1922 in Liegnitz Schlesien. Student der Rechtswissenschaften an der Universität Halle Nr.562. Tag der Einschreibung 15. Oktober 1946, Tag und Art des Abgangs: 8. Dezember 48 gestrichen. „Parteizugehörigk: SED seit 1.8.46“. Er wurde am 4. Mai 1948 in Halle verhaftet und am 9. Oktober 1948 vom SMT Potsdam zu 25 Jahren ZAL verurteilt. Er befand sich in den StVA Bautzen und im Lager Inta-Abes/UdSSR. Entlassen wurde er am 12. Januar 1956. Er wurde rehabilitiert.

Quellen: Sybille Gerstengarbe und Horst Hennig: Opposition, Widerstand und Verfolgung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 1945 -1961. Eine Dokumentation. Leipzig 2009, S. 637

Autor: AK

Zum Seitenanfang