Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Hampe, Hans

Hampe, Hans

geboren:9. November 1925 in Köthen
  
  
  

Hampe, Hans

Kurzbiographie: * 9. November 1925 in Köthen. Studienbewerber an der philosophischen Fakultät der Universität Halle. Mitglied der LDP seit 1946. Er wurde am 18. Januar 1949 zusammen mit mehreren Freunden in Hötensleben verhaftet. Hampe wurde am 19. Januar 1949 vom Sowjetischen Militärgericht in Halle unter dem Aktenzeichen 6712 zu 25 Jahren Arbeitslager verurteilt. Er befand sich in der Strafvollzugsanstalt Bautzen und wurde am 18. Januar 1954 „nach Köthen/Anh.“ entlassen. Das weitere Schicksal ist uns unbekannt.

Quellen: Sybille Gerstengarbe und Horst Hennig: Opposition, Widerstand und Verfolgung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 1945 -1961. Eine Dokumentation. Leipzig 2009, S. 642

Autor: AK

Zum Seitenanfang