Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Noch kein Bild vorhanden.

Krebs, Ulrich

geboren:20. August 1927 in Düsseldorf
  
  
  

Krebs, Ulrich

Kurzbiographie: * 20. August 1927 in Düsseldorf. Studienbewerber an der Universität Halle. Er wurde am 2. März 1947 in Ilsenburg verhaftet und vom Tribunal Land Thüringen unter dem Aktenzeichen 114395 im Juli 1947 wegen antisowjetischer Propaganda (§ 58/10) zu 8 Jahren ZAL verurteilt. Er befand sich im KZ Sachsenhausen und in der StVA Torgau. Transport 25. Januar 1950 Sachsenhausen - Torgau, entlassen wurde er am 16. Januar 1954 aus Torgau nach Hannover. Es gibt keine Spuren von ihm im UAH.

Quellen: Sybille Gerstengarbe und Horst Hennig: Opposition, Widerstand und Verfolgung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 1945 -1961. Eine Dokumentation. Leipzig 2009, S. 652

Autor: AK

Zum Seitenanfang