Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Noch kein Bild vorhanden.

Lohde, Horst

geboren:12. März 1936 in Klotzsche
  
  
  

Lohde, Horst

Kurzbiographie: * 12. März 1936 in Klotzsche. Student der Chemie an der TH Halle-Merseburg, er wurde am 28. Dezember 1956 13.30 Uhr in Klotzsche bei Dresden vom MfS inhaftiert (gleichzeitig wurden Gerhard Thiele, Klaus Dölling, Kurt Findeisen, Manfred Böttger verhaftet, sie hatten gemeinsam Flugblätter hergestellt und verteilt), am 9. März 1957 relegiert, verurteilt wegen Verbrechen Art. 6. am 7. März 1957 vom BG Halle zu 3 Jahren Zuchthaus wegen angeblicher Beteiligung an einer antikommunistischen Widerstandsbewegung. Er befand sich in den HAL Volkstedt und Roßleben. Entlassen wurde er am 5. Januar 1959. Es gibt keine Spuren von ihm im UAH.

Quellen: Sybille Gerstengarbe und Horst Hennig: Opposition, Widerstand und Verfolgung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 1945 -1961. Eine Dokumentation. Leipzig 2009, S. 656 f.

Autor: AK

Zum Seitenanfang