Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Nover, Hans-Dieter

Nover, Hans-Dieter

geboren:09. April 1939 in Halle (Saale)
  
  
  

Nover, Hans-Dieter

Hans-Dieter Nover wurde 1939 in Halle geboren und wuchs in Wernigerode auf. Nach dem Abitur wurde ihm von der örtlichen Berufslenkung eine Elektromaschinenbauer-Lehre im VEB Elektromotorenwerk in Wernigerode zugewiesen, obwohl er sich für ein Studium bewerben wollte. 1959 nahm er dennoch ein Physikstudium in Halle auf. 1961 verweigerte er im Anschluss an das Verteidigungsgesetz und den „Kampfauftrag des Zentralrats der FDJ“, der die Einführung der allgemeinen Wehrpflicht vorbereitete und von allen Studenten eine Bereitschaftserklärung zum Dienst mit der Waffe forderte, seine Bereitschaft. Daraufhin wurde ihm vorgeworfen, für die „moralische Zersetzung“ seines Studienjahres verantwortlich zu sein. Infolge eines Disziplinarverfahrens wurde er, wie vorher die Physikstudenten Hermann Beleites und Christoph Morgeneyer, exmatrikuliert und sollte zur “Bewährung in der Produktion“ an den Karbidöfen in den Buna-Werke arbeiten. Er lehnte das ab. Der Versuch einer Schleusung nach Westberlin scheiterte unentdeckt. Er fand in Wernigerode Arbeit. Mit einem Antrag seines Arbeitgebers auf erneute Immatrikulation gelang 1963 die Fortsetzung des Studiums, das 1967 mit der Diplomarbeit bei Heinz Bethge abgeschlossen wurde.

Aufgrund der in seiner „Kaderakte“ vermerkten Disziplinarstrafe wurden seine Bewerbungen bei Volkseigenen Betrieben trotz des jeweils erklärten Einstellungswillens der fachlichen Leiter durch die Kaderleiter abgewiesen. Er fand Arbeit in einem halbstaatlichen Betrieb in Sachsen. 1969 stellte er, dem Rat des Rechtsanwalts Wolfgang Heinrich Vogel folgend, einen Antrag auf Löschung des Eintrags in der Kaderakte und konnte danach als Technologe im VEB Mertik in Quedlinburg bis 1990 arbeiten. Er gehörte im Herbst 1989 zu den Organisatoren der Versammlungen des Neuen Forums und der Demonstrationen. 

Quellen: 

Dieter Nover: Tagebuch 1959–1963. In: Hallische Beiträge zur Zeitgeschichte 11 (2002), S. 98–109. 

https://www.mz.de/lokal/quedlinburg/zeitzeuge-hans-dieter-nover-2155643 (Stand: 12.01.2021)

Bild: Nover

Autor: AK

Zum Seitenanfang