Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Runge, Ernst Wilhelm Wolfgang

Runge, Ernst Wilhelm Wolfgang

geboren:8. Mai 1925 in Dessau
  
  
  

Runge, Ernst Wilhelm Wolfgang

Kurzbiographie: * 8. Mai 1925 in Dessau. Student der Medizin an der Universität Halle. Er wurde zunächst am 23. Oktober 1945 unter der Nummer 8917 immatrikuliert und dann am 1. April 1949 unter der Nummer 3130. Am 22. Dezember 1949 wurde er „gestrichen Nicht-Rückmeldung z. W.S. 49/50; Reg.-Verfüg. (Az. 6335a)“. Er wurde am 12. September 1949 in Dessau verhaftet. Er war Mitglied der SPD, und seit 1. Februar 1946 der SED. Er wurde am 21. Januar 1950 vom SMT Halle zu 25 Jahren Zwangs-Arbeitslager wegen angeblicher Spionage („Angeworben für Spionage“) verurteilt. Er befand sich in den StVA Halle und Bautzen. Entlassen wurde er am 18. Januar 1954 (nach Dessau). Über sein weiteres Schicksal ist uns nichts bekannt. Er wurde rehabilitiert.

Quellen: Sybille Gerstengarbe und Horst Hennig: Opposition, Widerstand und Verfolgung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 1945 -1961. Eine Dokumentation. Leipzig 2009, S. 663

Autor: AK

Zum Seitenanfang