Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Thiele, Gerhard

Thiele, Gerhard

geboren:7. Dezember 1935 in Dresden
  
  
  

Thiele, Gerhard

Kurzbiographie: * 7. Dezember 1935 in Dresden. Nach der Grundschule zwei Jahre Chemiefacharbeiterlehrling, dann ABF in Leipzig, 1954 Abitur, ab September 1954 Student der Chemie an der TH für Chemie Halle-Merseburg Nr. 213, Immatrikuliert wurde er am 3. September 1954, Tag und Art des Abgangs: „9.3.57 Relegation“. Er wurde am 28. Dezember 1956 in Dresden vom Staatssicherheitsdienst verhaftet (er gehörte zu der Gruppe Horst Lohde, Kurt Findeisen, Manfred Böttger und Klaus Dölling) und am 7. März 1957 vom BG Halle zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt. Er befand sich im HAL Volkstedt (Verlegung am 27. März 1957 nach UHA Eisleben, am 11. April 1957 nach HAL Volkstedt). Entlassen wurde er am 14. Oktober 1958. Er wurde mit Beschluß vom 2. Juli 2004 rehabilitiert.

Quellen: Sybille Gerstengarbe und Horst Hennig: Opposition, Widerstand und Verfolgung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 1945 -1961. Eine Dokumentation. Leipzig 2009, S. 673

Autor: AK

Zum Seitenanfang