Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Noch kein Bild vorhanden.

Weiss, Hans

geboren:10. Oktober 1923 in Kleinschelken/Siebenbürgen
  
  
  

Weiss, Hans

Kurzbiographie: * 10. Oktober 1923 in Kleinschelken/Siebenbürgen. Student der Zahnmedizin an der Universität Halle. Er wurde am 19. April 1950 in Halle verhaftet und im August 1950 vom SMT Halle zu 25 Jahren ZAL wegen angeblicher Spionage verurteilt. Er befand sich in den StVA Bautzen und Torgau. Entlassen wurde er am 5. September 1956 (nach Neuheiligen). Über sein weiteres Schicksal ist uns nichts bekannt. Er wurde rehabilitiert.

Quellen: Sybille Gerstengarbe und Horst Hennig: Opposition, Widerstand und Verfolgung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 1945 -1961. Eine Dokumentation. Leipzig 2009, S. 676

Autor: AK

Zum Seitenanfang