Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Zabel, Fritz

Zabel, Fritz

geboren:4. Dezember 1927 in Wernigerode
  
  
  

Zabel, Fritz

Kurzbiographie: * 4. Dezember 1927 in Wernigerode. Student der Rechtswissenschaften an der Universität Halle. Er wurde am 15. Mai 1948 in Wernigerode vom NKWD verhaftet. Verurteilt wurde er am 28. Juni 1948 von einem SMT in Wernigerode (Aktenzeichen 636629) zu 20 Jahren ZAL wegen angeblicher Spionage „laut den Art. 17.-58-6, I. d. StGB d. RSFSR“. Er befand sich im Untersuchungsgefängnis Dresden und in der StVA Bautzen (16. Februar 1950 bis 16. Januar 1954). Am 16. Januar 1954 wurde er „nach Wernigerode“ entlassen (Gnadenerweis). Über sein weiteres Schicksal ist uns nichts bekannt.

Quellen: Sybille Gerstengarbe und Horst Hennig: Opposition, Widerstand und Verfolgung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 1945 -1961. Eine Dokumentation. Leipzig 2009, S. 678 f.

Autor: AK

Zum Seitenanfang