Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Zack, Gerhard Robert

Zack, Gerhard Robert

geboren:2. Oktober 1927 in Gera
  
  
  

Zack, Gerhard Robert

Kurzbiographie: * 2. Oktober 1927 in Gera. Jurastudent an der Universität Halle Nr. 1071. Immatrikuliert wurde er am 1. September 1947, Tag und Art des Abgangs: „14.12.51 gestrichen Az. 3084 Nicht-Rückm. W.S. 1951/52“. Er wurde am 22. (oder 24.) November 1951 in Weißenfels verhaftet. Er war seit 1950 Mitglied der LDP. Verurteilt wurde er im Februar 1952 von einem SMT Halle zu 25 Jahren ZAL wegen angeblicher Spionage. Er befand sich in der StVA Bautzen. Entlassen wurde er am 17. Januar 1954 (Gnadenerweis). Über sein weiteres Schicksal ist uns nichts bekannt.

Quellen: Sybille Gerstengarbe und Horst Hennig: Opposition, Widerstand und Verfolgung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 1945 -1961. Eine Dokumentation. Leipzig 2009, S. 679

Autor: AK

Zum Seitenanfang