Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Noch kein Bild vorhanden.

Friedrich Tromp

geboren: 15. März 1875 Salzwedel
gestorben: 7. März 1954 Halle
Konfession: nicht ermittelt
Vater: nicht ermittelt

Friedrich Tromp

Tromp studierte Rechtswissenschaften und absolvierte die staatliche juristische Ausbildung. Am Ersten Weltkrieg nahm er als Hauptmann teil und wurde mehrfach schwer verwundet. 1921 erhielt er eine Stelle als Amtsgerichtsdirektor in Salzwedel, 1926 wurde er im Kuratorium der Universität eingestellt. Ab Mai 1933 vertrat er das Amt des Kurators auf Veranlassung des preußischen Kultusministeriums, er amtierte auch als Universitätsrichter und Syndikus der Universität. Im Sommer 1945 war seine Versetzung in den Ruhestand beabsichtigt, er erhielt jedoch von der Provinzialverwaltung einen neuen Dienstvertrag und blieb bis zum 31. Dezember 1945 im Amt. Im April 1946 auf Beschluss der Antifaschistischen Parteien für »politisch tragbar« erklärt, war Tromp weiterhin für die Universität tätig, etwa bei der Ordnung von Grundstücksangelegenheiten. 1947 erkrankte er schwer.

Organisationen: NSDAP, Angehöriger einer Freimaurerloge

Quelle: UAHW, Rep. 11, PA 16129 (Tromp).

Autor: HE

Zum Seitenanfang